HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG SCHWÄBISCH GMÜND
Play out side of the box ein Kooperationsprojekt mit tonies GmbH
Durch das Kooperationsprojekt – betreut von Andreas Hess – soll die die aktuellen Spielwerte der tonie Box und der tonies erweitert, verändert, ergänzt oder neu interpretiert werden. Für die meisten Kinder ist spielen eine fast grenzenlose Kombination aus Kreativität, Bewegung, Konzentration, dem Eintauchen in Geschichten und vielem mehr. Ziel des Kurses war es, dass die Studierenden alle Phasen eines Gestaltungsprojekts terminlich und inhaltlich so bearbeiten, wie es ein reales Projekt, in einer Auftraggeber – Dienstleisterbeziehung erfordert ohne die Vielseitigkeit und Kreativität der Studierenden einzuschränken.
Die vielen creativen, ungewöhnlichen, spielerischen, bunten und witzigen Konzepte, die bei diesem Kooperationsprojekt entstanden sind, sind der Beweis für die gelungene Zusammenarbeit, die nicht nur für tonies GmbH sondern auch für die Ausbildung an der Hochschule und die Studierenden einen echten Mehrwert bieten.
KLARE PROJEKTPLANUNG, MOTIVIERENDE RAHMENBEDINGUNGEN, BEZUG ZUR PRAXIS UND RAUM FÜR KREATIVE GESTALTUNG SIND DIE GRUNDLAGEN FÜR EINE HERVORRAGENDE AUSBILDUNG.
Bereits seit 2003 ist Andreas Hess als Dozent für Grundlagen der Darstellungstechniken, als Projektbetreuer für Produktgestaltung, Konzeption und Entwurf oder als Betreuer diverser Bachelorarbeiten an der HFG tätig. 2003 gründete er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sebastian Schnabel die Design- und Entwicklungsagentur whiteID und war 14 Jahre Leiter für Design und Entwicklung der Marke Concord. Die exzellenten Kontakte und die jahrelange Geschäftserfahrung von Andreas Hess ermöglichen es den Studierenden bereits während ihrer Ausbildung an der Hochschule Einblicke in spannende und realitätsnahe Projekte zu gewähren und stellen auch für Kooperationspartner eine echte Chance dar.